Anderweitige Beschulung im Kinderhaus Krumbügel

Ausgangslage und Zielsetzung

Unser Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen, welche von uns begleitet werden, ein Maximum an schulischer Bildung gemessen an den individuellen Fähigkeiten und Vorraussetzungen zukommen zu lassen.

Häufig bedarf es gerade bei bereits negativ geprägten "Schulkarrieren" zunächst einmal der Wiederherstellung von Bereitschaft sich auf schulische Inhalte einzulassen. Um dies zu erreichen, legen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen festgefahrene Ansichten ab und stellen über die Stärken und Ressourcen des Einzelnen wieder eine Grundmotivation her gefördert und gefordert zu werden.

Im Rahmen der in unserem Hause angebotenen anderweitigen Beschulung arbeiten wir nach einem von uns mitentwickelten Konzept des Schulamtes des Kreises Schleswig-Flensburg.

Das oberste Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen zu befähigen den Anforderungen einer Regelschule gerecht zu werden und somit wieder am Unterricht der öffentlichen Schulen teilzunehmen.